Einfacher Umgang mit Robotern

Das Forschungsunternehmen PROFACTOR mit Sitz im Stadtgut Steyr präsentiert auf der AUTOMATICA – der Leitmesse für intelligente Automation und Robotik - in München von 19.-22. Juni das XRob-Softwaresystem für flexible Robotik. Dieses ermöglicht auch unerfahrenen Personen den Umgang mit Robotern.

Die XRob Lösung ist bereits in der Industrie mit Erfolg im Einsatz und deckt ein breites Spektrum industrieller Anwendungen ab. Dies reicht derzeit von visueller Inspektion über das Handling bis zum Schrauben in der Montagelinie. „Dafür genügt ein einziges einfaches und intuitiv bedienbares Interface,“ sagt Andreas Pichler, Chief Technologie Officer in der Forschungsschmiede PROFACTOR. „Das System kann von WerkerInnen und Betreibern in der Linie problemlos und rasch für eine neue Aufgabe konfiguriert werden.“ Das Umrüsten und das Einlernen einer neuen Aufgabe nimmt weniger als 2 Minuten in Anspruch.

Pichler: „Die XRob-Technologie ist ein weiterer Meilenstein für eine effiziente Produktion mit Roboter bis hin zu Losgröße Eins. Und ist damit ein entscheidender Faktor im Wettbewerb.“

XRoB_(C)UpperAustrianReserach_web.jpg

XRob ermöglicht auch unerfahrenen Personen das schnelle Erstellen von roboter-basierten Prozessen.